Erwin Schrödinger Gastprofessor 2023

24.03.2023

Gian Francesco Giudice (CERN, Genf) ist unser Erwin-Schrödinger-Gastprofessor 2023

Nach 3 Jahren Corona-Auszeit dürfen wir, wieder mit der freundlichen Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7), dieses Jahr Gian Francesco Giudice als Erwin-Schrödinger-Gastprofessor in der Teilchenphysikgruppe begrüßen.

Gian Francesco Giudice promovierte 1988 an der International School of Advanced Studies in Triest. Nach Postdoc-Perioden am Fermilab und der University of Texas in Austin, wo er mit Steven Weinberg arbeitete, forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Istituto Nazionale di Fisica Nucleare. Seit 1993 ist er permanentes Mitglied der Theorieabteilung am CERN in Genf, welche er zur Zeit als Vorsitzender leitet.
Das Forschungsinteressen von Gian Giudice liegt im Bereich der Neuen Physik jenseits des Standard-Modells und der Kosmologie.

Er war zwischen dem 05. und 16. Juni und auch noch einmal im Herbst Gast der Teilchenphysikgruppe sein und gab mehrere Vorträge:

  • Dienstag 06.06.2023, 16:15, Erwin-Schrödinger Hörsaal
    Simplicity, Complexity and the Universe
  • Dienstag 13.06.2023, 16:15, Erwin-Schrödinger Hörsaal
    Self-organised localisation
  • Dienstag 17.06.2023, 16:15, Erwin-Schrödinger Hörsaal
    The status of naturalness I
  • Dienstag 24.06.2023, 16:15, Erwin-Schrödinger Hörsaal
    The status of naturalness II