Teilchenphysik

Teilchenphysik

Die Teilchenphysik beschäftigt sich mit Fragen nach dem Aufbau der Materie, ihren Eigenschaften, sowie ihren Wechselwirkungen. Die Antworten auf diese Fragen liefern uns Informationen über den Beginn des Universums und dessen zukünftige Entwicklung.

Die Teilchenphysik beschäftigt sich mit diesen grundlegenden Fragen bei den kleinsten zur Verfügung stehenden Distanzen, sowohl bei der Teilchenerzeugung in Kollisionen bei hohen Energien, als auch in Zerfällen von instabilen Teilchen. Unser derzeitiges Wissen über die bisher bekannten Elementarteilchen wird im Standardmodell zusammengefasst.

Forschungsinteressen

Effektive Feldtheorien: Soft Collinear Effective Theory (SCET) zur Behandlung hochenergetischer Jets, Chirale Störungstheorie zur Beschreibung des Niederenergielimes der Quantenchromodynamik (QCD).
Quarkflavour-Physik:
Physik der B-Mesonen und Kaonen.
Neutrinophysik: Feldtheoretische Modelle der Neutrinomassen und der Leptonmischung sowie der phänomenologischen Vorhersagen.
Neue Physik:
Erweiterungen des Standardmodells.
Supersymmetrie:
Suche nach SUSY-Teilchen und ihrer Auswirkungen in der Flavour-Physik und der Verletzung der CP-Symmetrie.
Dynamische Systeme:
Aktive Bewegung.

Ausblick

Die Eigenschaften des vor kurzem am LHC neu entdeckten Teilchens sind konsistent mit dem sogenannten Higgs-Boson. Weitere Untersuchungen werden die Frage klären, ob es sich bei dem neuen Teilchen tatsächlich um das Higgs-Boson des Standardmodells handelt und ob wir den Mechanismus, der die Massen der Quarks und Leptonen erzeugt, richtig verstehen. In der Teilchenphysik sucht man auch nach Abweichungen von den Vorhersagen des Standardmodells, welche Hinweise auf spannende "Neue Physik" liefern könnten. Untersuchungen in der Neutrinophysik sollten bald in der Lage sein die grundlegende Natur der Neutrinos zu klären, ob es sich nämlich um Majorana- oder Diracteilchen handelt. Hochpräzisionsexperimente an Teilchenbeschleunigern mit niedrigeren Energien gestatten es die Flavour-Struktur von Elementarteilchen zu erforschen und indirekt nach "Neuer Physik" zu suchen.


Gruppensprecher

Univ.-Prof. Dr. André H. Hoang
e-mail: andre.hoang@univie.ac.at
Boltzmanngasse 5, Zimmer 3508; Telefon: (01) 4277 51559

 

Stv. Gruppensprecher

Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Neufeld
e-mail: Helmut.Neufeld@univie.ac.at
Boltzmanngasse 5, Zimmer 3507; Telefon: (01) 4277 51504


Regelmäßiges Teilchenphysikseminar

Wöchentliche Seminare finden am Dienstag um 16:15 im Erwin Schrödinger Hörsaal im 5. Stock in der Boltzmanngasse 5 statt.


Vienna Lunch Club Seminar

Vienna Theory Lunch Seminar

von Elke Aeikens, Maximillian Löschner, Alexander Soloviev und David Toneian

Dienstags 12:15-13:30

abwechselnd an:

TU Wien (Wiedner Hauptstr. 8-10, Gelber Bereich, 10. Stock, Seminarraum E136)

Uni Wien (Boltzmanngasse 5, 5. Stock, Schrödinger-Hörsaal)

Particle Physics

Particle Physics

Particle physics deals with questions such as what matter is made of and what determines its properties and its interactions. The answers give information on how the universe began and how it might evolve in the future.

Particle physics addresses these fundamental questions at the smallest length scales, either in particle production in high energy collisions or other reactions such as particle decays. The present knowledge on the known elementary particles is summarized in the so-called Standard Model.

 

Research Interests

Effective Field Theories: Soft Collinear Effective Theory (SCET) for the treatment of high energy jets, Chiral Perturbation Theory (CHPT) describing the low-energy limit of Quantum Chromodynamics (QCD).
Quark Flavour Physics: Physics of B mesons and Kaons.
Neutrino Physics: Fieldtheoretical models for neutrino masses and lepton mixing and phenomenological consequences.
New Physics: Extensions of the Standard Model.
Supersymmetry: Search for SUSY particles and their effects in flavour physics and CP violation.
Dynamical systems: Active motion.

Perspectives

Recently, a new particle has been discovered at the LHC experiment which has properties consistent with the so-called Higgs boson. Further investigations will clarify whether the new particle is indeed the Higgs boson and whether we understand correctly the mechanism behind matter manifesting itself in massive objects. Particle physics also searches for deviations from the Standard Model predictions which would indicate exciting new physics to be explored. Investigations of neutrinos should soon be able to uncover their intrinsic nature (Majorana vs. Dirac). Collider experiments at lower energies but with very high precision allow to test the flavour structure of elementary particles and to search for new physics indirectly


Group Speaker

Univ.-Prof. Dr. André H. Hoang
e-mail: andre.hoang@univie.ac.at
Boltzmanngasse 5, room 3508; phone: (01) 4277 51559

 

Deputy Group Speaker

Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Neufeld
e-mail: Helmut.Neufeld@univie.ac.at
Boltzmanngasse 5, room 3507; phone: (01) 4277 51504


Regular Seminar on Particle Physics

Weekly seminars on particle physics take place at the Erwin Schrödinger lecture hall, Boltzmanngasse 5, 5th floor on Tuesday at 16:15.


Vienna Lunch Club Seminar

Vienna Theory Lunch Seminar

by  Elke Aeikens, Maximillian Löschner, Alexander Soloviev and David Toneian

Tuesdays 12:15-13:30

held alternatively at:

TU Wien (Wiedner Hauptstr. 8-10, yellow area, 10th floor, seminar room E136)

Uni Wien (Boltzmanngasse 5, 5th floor, Schrödinger Lecture Hall)