Quarks, Higgs und Vakuum

26.07.2015

André Hoang, Gruppensprecher der Teilchengruppe, erklärte in einem öffentlichen Vortrag an der EPS HEP 2015 Konferenz, wie die Struktur des Vakuums und die Elementarteilchen der Materie zusammenhängen.

Mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens erwies sich ein lang vorgeschlagene Modell für die Erzeugung der Masse von Elementarteilchen, genannt der "Higgs-Mechanismus", als wahr.

Aber beeinflusst das unser tägliches Leben?

Interessanterweise macht der Higgs-Mechanismus eindeutige Aussagen über die Stabilität des Raums, in dem wir leben und in dem alles im Universum stattfindet. Unser Raum könnte tatsächlich weniger stabil sein als wir wünschen würden.

In der Präsentation erklärt Hoang die Rolle des Higgs-Mechanismus in unserem heutigen Verständnis der Elementarteilchen und warum Teilchenphysiker wie er sicher sind, dass das Higgs-Teilchen wirklich am LHC gefunden worden ist. Er spricht dann darüber, wie die gemessenen Elementarteilchenmassen auf die Struktur des Vakuums wirken und welche Rückschlüsse auf dessen Stabilität möglich sein könnten.

Weitere Informationen zu diesem und zwei weiteren öffentlichen Vorträge finden Sie hier.

Ein pdf des Vortragsfolien kann hier heruntergeladen werden.