100 Jahre Atommodell

25.06.2013

Ein Studiogespräch auf Ö1 zur Architektur des aktuell Allerkleinsten mit Prof. Andre Hoang und Prof. E. Widmann

Auch 100 Jahre nach Bohrs Atommodell ist Demokrits antikes Credo noch immer Programm in der Physik: Die Materie besteht aus unteilbaren Teilchen, und wer sie kennt und die Kräfte zwischen ihnen versteht, der weiß, was die Welt im Innersten und Großen zusammenhält. Doch das Unteilbare war nie das, wofür die Physiker es hielten: unteilbar. Es wurde immer kleiner.

 Atom - Atomkern - Proton und Neutron - Quarks. Stellt sich die Frage: Ist nun Schluss mit der Zerlegung der Welt? Oder sind die heute bekannten Elementarteilchen nur das Allerkleinste, was Bohrs Erben derzeit sezieren können? Zwei Physiker antworten im Dimensionen-Studio und diskutieren über den aktuellen Wissenstand in der Teilchenphysik, die Suche nach elementaren Entitäten, die Grenzen des atomistischen Denkens und die verbliebenen Rätsel im quantenmechanischen Liliput subatomarer Teilchen.

Eine Radiosendung (mp3, 11MB) aus der Reihe Dimensionen-Die Welt der Wissenschaft vom Dienstag, den 25. Juni 2013, 19:05. Gestaltung und Moderation: Armin Stadler